Philosophie

Wir wissen, dass es gerade im medizinischen Bereich besonders auf Vertrauen ankommt. Kaum ein Thema ist persönlicher und wichtiger als die eigene Gesundheit. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert darauf die möglichen Sorgen vor einem Erstbesuch zu nehmen und im Falle einer Diagnose mit Ihnen gemeinsam die bestmöglichen Therapiemethoden zu finden.
Unser größtes Anliegen ist es Ihnen bei allen gesundheitlichen Anliegen kompetent und umfassend mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Unsere Praxis ist auf ganzheitliche Therapie- und Diagnosemethoden nach modernsten Standards spezialisiert. Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen.

Dunkel Ultraschall

Darstellung der Bauch- und Beckenorgane sowie der Schilddrüse.

Ruhe-, Belastungs- und Langzeit-EKG

Ruhe- Belastungs- und Langzeit-EKG zum Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung sowie Herzrhythmusstörungen.

Lungenfunktionsmessung

Beurteilung der Lungenleistungsfähigkeit bei chronischen und akuten Atemwegserkrankungen.

Laboruntersuchungen

Routinecheck, aber auch zusätzliche individuelle Blutuntersuchungen, z.B. großes Blutbild, Cholesterin bei Fettstoffwechselstörung, PSA (Prostataspezifisches Antigen) im Rahmen der Männervorsorge, Blutgruppenbestimmung etc.

Männervorsorge

Ab 45 Jahre, körperliche Untersuchung und Untersuchung der Prostata. Auf Wunsch auch PSA (Prostataspezifisches Antigen).

Check-Up Untersuchungen

Allgemeiner Check-Up Untersuchung:

Ab 35 Jahre, Cholesterin u. Blutzuckermessung.

Erweiterte Check-Up Untersuchung und individuelle Gesundheitsleistung

Oberbauch- und Schilddrüsensonographie, Blutuntersuchung, Belastungs-EKG, Lungenfunktionsmessung, körperliche Untersuchung.

Eignungstests : Sportbootsführerschein mit Sehtest , Tauchsportuntersuchung etc.

Behandlung & Therapie

Elektro- und Ultraschalltherapie

Die Elektrotherapie ist eine Reizstrombehandlung und wird bei fast allen Schmerzzuständen am Bewegungsapparat eingesetzt.

Diese Behandlung hat mehrere therapeutische Eigenschaften:

• Schmerzlindernde Wirkung
  • Reizung motorischer Nerven und Muskeln
  • Entspannungswirkung nach erfolgter Reizung
  • Beeinflussung der örtlichen Durchblutung
  • Förderung des Stoffwechsels
  • Beschleunigung von Regenerationsprozessen.
  • Entzündungshemmend

Indikationen sind:

• Chronische Knochen, Gelenk- und Schleimbeutelerkrankungen (Osteoporose, Arthrose, Schulter-Arm-Syndrom)
  • Akute Verletzungen (Zerrung, Prellung, Bluterguss, Frakturen)
  • Überbeanspruchung des Bewegungsapparat (Tennis- oder Mausarm)
  • Rheumatische Erkrankungen (Muskel- oder Gelenkrheuma)
  • Durchblutungsstörungen (Ateriosklerose, diabetische Angiopathie)
  • Schmerzen jeglicher Art

Microwellentherapie (Micro 2)

Die Microwellentherapie ist eine moderne Form der Hochfrequenztherapie. Es wird dabei eine Tiefenwärme erzeugt. Sie senkt dadurch den Muskeltonus und erhöht die Durchblutung der Muskulatur und wirkt wohltuend.

Indikation:

• BWS-Syndrom
  • Muskelverspannung im Bereich der Halswirbelsäule
  • Ischialgie
  • Kniearthrose
  • Tennis- oder Mausarm (Tendovaginitis)
  • Chronischer Schulterschmerz
  • Chronische und akute Nasennebenhöhlenentzündung

Inhalationen (Pari LL Vernebler)

Bei akuten oder chronischen Erkrankungen der oberen Luftwege werden bei uns mittels eines Verneblers Inhalationen durchgeführt.

• Kontrolle des Impfstatus und eventuelle Beratung
  • Auffrischung des Impfschutzes (z.B. Tetanus und Diphtherie)
  • Jährliche Grippeimpfung (Influenza)
  • Impfungen auf Wunsch (Hepatitis A u. B)
  • Durchführung und Beratung der Malariaprophylaxe und Reiseimpfungen

Akupunktur

In der Akupunktur (von lat. Acus: Nadel, pungere: stechen) werden bestimmte Körperpunkte genadelt. Diese ausgewählten Körperpunkte können zusätzlich durch Wärme „Moxibistion“, schröpfen oder Akupressur stimuliert werden. Die Akupunktur ist ein Teilbereich der chinesischen Medizin. Sie sucht nicht wie in der westlichen Medizin die Ursache der Erkrankung, sondern geht von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen aus. Wichtige Begriffe sind „Yin und Yang“. Ziel ist es „Yin und Yang“ in ein Gleichgewicht zu bringen, so dass der Fluss von der Grundenergie Qi harmonisch wird. Störungen führen zur Krankheit.

Akupunkturablauf:

1. Erhebung der Krankengeschichte nach den Kriterien der chinesischen Medizin (Grundlagen).
  2. Setzen der Akupunkturnadeln mit einer 20-40 minütigen Verweildauer.

Es finden dann regelmäßige Akupunktursitzungen statt. Bei chronischen Erkrankungen 2-3 mal pro Woche (insgesamt 10-15 Sitzungen), bei akuten Erkrankungen täglich (insgesamt 3-6 Sitzungen).

de_DE